Biographie - Elmore James |
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Neben
Muddy Waters, B.B. King und T-Bone Walker gilt Elmore James als einer
der führenden Innovatoren des modernen Blues. Inspiriert wurde
sein kraftvolles Slide-Gitarrenspiel (unvergeßlich durch seine
Erkennungsmelodie „Dust My Broom“) von Pionieren des Blues
wie Robert Johnson. James beeinflußte seinerseits eine ganze
Generation von Musikern von Chicago bis London.
Die Originalität Elmore James’ liegt in seinem kraftvollen
Bottleneckspiel. Wo seine Zeitgenossen Muddy Waters oder Robert
Nighthawk ihre Metallhülsen mit Zartheit benutzen, um einen
möglichst weichen Klang zu erzeugen, geht Elmore James mit
furiosen Attacken auf seine hochverstärkte Gitarre los, und das,
zusammen mit seiner deklamatorischen, leicht verschleierten, mit
schrillem Falsett vorgetragenen Stimme, bringt einen Klang hervor, wie
er in der Geschichte des Blues nur selten vorkommt.
Noch mehr als bei Muddy Waters muß man bei Elmore James
zunächst Robert Johnson heraufbeschwören. Elmore James’
Verdienst besteht darin, daß er den Wegweisern, die Johnson
aufstellte, folgte. Unter seinen Händen und seinem Verstärker
verwandelte sich der Geist der wilden Katze Johnson in den eines Tigers
- eine neue Ära des Blues. Elmore James erlebte selbst nicht mehr,
wie er Anfang der 60er Jahre zu einem der Idole junger britischer
Musiker wurde, denn er starb 1963. Bis dahin hatte er aber bereits
Interpreten wie Keith Richards, Brian Jones, John Mayall und Eric
Clapton in seinen Bann gezogen.
„Dust My Broom“ wurde Elmore James’ Markenzeichen. Es
nimmt niemanden Wunder, daß er den Song von Robert Johnson selbst
gelernt hat. Aber so unvergeßlich der Titel auch ist, man sollte
sich auf keinen Fall dazu verleiten lassen, Elmores Namen
ausschließlich mit diesem Titel zu verbinden. Ebenso falsch
wäre es Elmore James lediglich als Erneuerer der Bluesgitarre zu
sehen. Seine ersten Fans - das schwarze Publikum in Mississippi oder
Chicago - waren von seinem Gesang mindestens ebenso angetan wie von
seinem Spiel.
Elmore James wurde am 27. Januar 1918 in Richland, einem kleinen Ort in
Holmes County (Mississippi) geboren. Er verbrachte seine Jugend in
Kleinstädten von Holmes County - in Lexington, Goodman, Pickens
und im etwas weiter südlich gelegenen Canton. Ehe er Musiker
wurde, war Elmore Landarbeiter. Das bedeutete im ländlichen
Mississippi der 30er Jahre, daß man auf der Suche nach Arbeit von
ort zu Ort zog. Schließlich ließ er sich in Belzoni nieder,
einer etwas westlich von seinem Geburtsort liegenden Stadt.
Um diesen Zeitpunkt herum begegnete er zwei Musikern, die den Verlauf
seiner Karriere sowie seine Blues-Technik wesentlich beeinflussen
sollten: Robert Johnson und Rice Miller, der als Sonny Boy Williamson
bekannt werden sollte. Robert Johnson brachte ihm mit einem
Metallröhrchen die Slide Guitar-Technik bei - und den Song
„Dust My Broom“. Johnson, ein unsteter Geist, war
allerdings schon bald wieder aus Elmores Blickfeld verschwunden (und
ein Jahr später tot), aber mit Rice Miller blieb er länger
zusammen und trat mit ihm auf.
Nach dem Krieg ließ er sich in Canton, Mississippi, nieder. 1947
zog Rice nach Belzoni, und er und James hatten ihre eigene Radio-Show
bei einem Lokalsender, die täglich ausgestrahlt wurde.
Außerdem trat Elmore der Band des Pianisten Willie Love im
nahegelegenen Greenville bei. 1951 kam es zu ersten
Schallplattenaufnahmen in Jackson, Mississippi. Elmore wirkte bei
Sessions mit Miller und Love als Gitarrist mit, traute sich aber wohl
nicht, eine eigene Platte einzuspielen. Die Plattenfirma gab jedoch
ohne sein Wissen eine Probeaufnahme von „Dust My Broom“
heraus, die mit den Begleitmusikern Miller (Mundharmonika) und Frock
O’Dell (Schlagzeug) aufgenommen worden war. Elmore war
zunächst alles andere als begeistert, änderte seine
Einstellung jedoch, als „Dust My Broom“ Anfang 1952 in die
R&B-Charts kletterte und er genug verdiente, um die Landarbeit
aufzugeben und sich ein Auto zu kaufen.
Trotz seiner Erfolge zog er sich immer wieder nach Canton zurück,
um dort mit Freunden in Clubs und Kneipen zu spielen. Jedoch sank sein
Stern Mitte der 50er Jahre und 1956 wurde sein Plattenvertrag nicht
verlängert.
Bei einem neuen Chicagoer Label gelang ihm 1957 ein kurzes Comeback. Er
hatte sein Material gut gewählt. „The Twelve Year Old
Boy“ kann man nur als Klassiker bezeichnen, und „It Hurts
Me“ und „Coming Home“ sind ebenfalls Spitze. Die
Verkaufszahlen waren jedoch enttäuschend, und wiederum verschwand
Elmore aus dem Rampenlicht.
Doch im Winter 1959 sollte ihm noch einmal ein großer Wurf
gelingen. Ein Chicagoer DJ hatte es geschafft, ihn aus seinem
Provinznest zu einigen Auftritten in die Metropole am Michigansee zu
locken. Dort hörte ihn der New Yorker Plattenproduzent Bobby
Robinson und nahm ihn sofort unter Vertrag.
Mit altvertrauten Mitstreitern wie J.T. Brown, Johnny Jones und
Homesick James zur Seite begann Elmore James’ künstlerisch
produktivste Studiophase. Es gab zwar wieder die unvermeidlichen
Remakes von „Dust My Broom“, aber auch zahlreiche andere
Titel, die zu den Sternstunden des Blues gehören, wie „The
Sky Is Crying“, „Rollin’ And Tumblin’“,
„Stranger Blues“, „Anna Lee“ und
„Bleeding Heart“. Eine Session in New Orleans führte
im Jahre 1961 zu der spitzenmäßigen Kombination „Look
On Yonder Wall / Shake Your Moneymaker“.
Es stellte sich jedoch wieder einmal heraus, daß Elmore
James’ Schwung immer dann erlahmte, wenn er ihn gerade nach oben
getragen hatte. Da er Begleitmusiker eingesetzt hatte, die nicht der
Gewerkschaft angehörten, stand er auf der Schwarzen Liste der
mächtigen American Federation Of Musicians. Desillusioniert zog er
wieder nach Süden und verbrachte 1961 und 62 zum
größten Teil in Jackson.
Im Frühjahr 1963 regelte Elmores alter Kumpel aus Chicago, Big
Bill Hill, die Sache mit der Gewerkschaft und lud James zu einem
Comeback in die Blues-Metropole ein. Er verschaffte ihm sowohl
Unterkunft als auch einen Aufnahmetermin. Die Zukunft sah wieder rosig
für ihn aus.
Doch es sollte anders kommen. Am 19. Mai traf Elmore James in Chicago
ein. In den folgenden Tagen spielte er ein paar Mal im Hills Club, aber
am 23. Mai erlitt er seinen dritten Herzanfall - mit tödlichen
Folgen. Er war 45. Er ist in Durant, Mississippi, begraben.
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